Komposition: eine unerschöpfliche Vielfalt möglicher Synthesen

Oft versuche ich in meinen Kompositionen, widerstrebende Kräfte der Neuen Musik zu einer persönlichen Tonsprache zu verbinden. Sie ist häufig von pulsierender Rhythmik erfüllt und dann doch immer wieder von ametrischen Klangflächen durchzogen; die Harmonik ist meist freitonal, kippt aber immer wieder ins Atonale; und wenn in meinen Orchesterstücken immer wieder kammermusikalische Passagen erklingen, ist die Kammermusik oft von symphonischem Duktus erfüllt.

kammermusik – streicher

Klaviertrio

Klaviertrio

für Violine, Cello & Klavier [2018/2019]

Straightforward

Straightforward

für Streichsextett [1994/2017]

K*tzbühel. Eine patriotische Huldigung

K*tzbühel. Eine patriotische Huldigung

für Streichquartett und Akkordeon [2008]

Rhapsodie I

Rhapsodie I

Fassung für Alt, Violine & Akkordeon [2002/03]

Rhapsodien I & II

Rhapsodien I & II

für Sopran und Viola d’amore [2002/03]

„Monumentum“ für H

„Monumentum“ für H

Klavierquintett [1998]

An Eurydike

An Eurydike

Musik für Streichquartett [1981]

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