Komposition: eine unerschöpfliche Vielfalt möglicher Synthesen

Oft versuche ich in meinen Kompositionen, widerstrebende Kräfte der Neuen Musik zu einer persönlichen Tonsprache zu verbinden. Sie ist häufig von pulsierender Rhythmik erfüllt und dann doch immer wieder von ametrischen Klangflächen durchzogen; die Harmonik ist meist freitonal, kippt aber immer wieder ins Atonale; und wenn in meinen Orchesterstücken immer wieder kammermusikalische Passagen erklingen, ist die Kammermusik oft von symphonischem Duktus erfüllt.

orchesterwerke

…luceat…

…luceat…

für Kammerorchester [2019]
Adieu

Adieu

für kleines Orchester [2004]
Earobics

Earobics

für Orchester [2000]
Kafka-Fragmente

Kafka-Fragmente

für Sprecher, Bariton, Chor, Orchester und Synthesizer [1983/84]
Messe nach Psalmentexten

Messe nach Psalmentexten

für gemischten Chor, kleines Orchester und Orgel ad lib. [1999/2011]
An Eurydike

An Eurydike

Fassung für Streichorchester [1984]
In Nuce

In Nuce

für kleines Orchester [2008]
…mehr – oder weniger?

…mehr – oder weniger?

Skizze für Orchester [2015]
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.