art as lively field of possibilities

The evaluation of art occurs in the end with the individual, on a subjective level. This proves sometimes difficult to accept, but therein lies the meaning of art as such: as a lively field of chances in which values must basically be accepted, but can not be regarded as absolute.

As a composer I feel attracted by numerous tendencies and sound worlds, and I constantly aim at interconnecting most diversified influences in a personal manner.

In all my pieces I take care of a very wide spectrum of tonal possibilities, from the simple triad up to sharp dissonances or clusters, from complex polyrhythms up to unanimous melody, from traditional play manners of established instruments up to the application of electronic sounds.

The thrill of contemporary art in my opinion is to be found in the personal synthesis of heterogeneous elements and topical currents.

In my compositions I deliberately try to implement opposing forces of contemporary music into a personal idiom. This idiom is often characterized by pulsating rhythms repeatedly crossed by ametric sonic situations; the harmony is mostly free-tonal, yet gliding into atonality again and again; and if most intimate music passages consistently appear in my orchestral pieces, my chamber music itself is often suffused with symphonic gesture.


Martin Lichtfuss

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Kunst ist ein lebendiges Feld von Möglichkeiten

Die Beurteilung von Kunst erfolgt letztlich beim Einzelnen, also im Bereich der Subjektivität. Das zu akzeptieren fällt manchmal schwer, darin ist aber die Sinngebung der Kunst schlechthin zu suchen: als lebendiges Feld von Möglichkeiten, in welchem Wertigkeiten grundsätzlich anerkannt werden müssen, aber nicht verabsolutiert werden können.

Als Komponist fühle ich mich von zahlreichen Tendenzen und Klangwelten angezogen und bin immer wieder bestrebt, verschiedenste Einflüsse auf eine persönliche Weise miteinander zu verbinden.

In allen meinen Stücken bemühe ich mich um ein möglichst breites Spektrum klanglicher Möglichkeiten, vom einfachen Dreiklang bis zu scharfen Dissonanzen oder Clustern, von komplexer Polyrhythmik bis zu einstimmiger Melodik, von traditionellen Spielweisen bekannter Instrumente bis zum Einsatz elektronischer Klänge.

Oft versuche ich in meinen Kompositionen, widerstrebende Kräfte der Neuen Musik zu einer persönlichen Tonsprache zu verbinden. Sie ist häufig von pulsierender Rhythmik erfüllt und dann doch immer wieder von ametrische Klangflächen durchzogen; die Harmonik ist meist freitonal, kippt aber immer wieder ins Atonale; und wenn in meinen Orchesterstücken immer wieder kammermusikalische Passagen erklingen, ist die Kammermusik oft von symphonischem Duktus erfüllt.


Martin Lichtfuss

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.