„Monumentum“ for H

piano quintet [1998] | duration: 9’00”

This piece was written as a direct reaction to the final farewell from my friend and fellow composer, Haimo Wisser – an event that shook me up a lot. The experience of death – especially when it comes upon us completely unexpectedly – brings home to us the contradictory nature of the reality that surrounds us in the most dramatic way, a reality which is usually filled with deceptive balance. The musical reflex in precisely this contradictoriness struck me as if of its own accord.

Press (german)

Martin Lichtfuss, seit 2005 Professor für Tonsatz an der Wiener Musik-Universität, ist stets durch seine intelligente Nutzung vielseitigster kompositorischer Mittel, seine erfinderische Vitalität und ein breit gefächertes Ausdrucksspektrum aufgefallen. Die Uraufführung seiner 1998 entstandenen, subtilen Trauermusik Monumentum für den früh verstorbenen Haimo Wisser zeigte ihn diesmal von einer stillen, verinnerlichten Seite, wenn die vier Streicher, von sparsamen Klaviertönen (Jan Aarsen) unterstützt, ihren leisen, langsamen, die Zeit anhalten wollenden, aber sehr intensiven Gesangslinien folgen, die in eine Unendlichkeit zu führen scheinen.

Jutta Höpfel,
Österreichische Musikzeitschrift, August 2007

C.E.D.A.G.-Quartet
Susanne Merth, Clemens Gahl – violins; Ernst Theuerkauf – viola; Peter Polzer – cello; Jan Aarsen – piano

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